Fehler und falsche Ansätze von Anfang an vermeiden...


Nur allzu gerne glaubt man den Werbesprüchen, die erklären wie einfach es doch sei, mit der heutigen Technik und vorgefertigten Baukästen sich selbst schnell, unkompliziert und ohne Vorkenntnisse jede Art von Werbung zu erstellen die man benötigt. Da wird mit einer Anzahl Do-it-yourself-Baukästen geworben, Druckereibetriebe bieten die vorgefertigte Visitenkarte, und ich bin sicher, dass sich sogar irgendwo die Möglichkeit bietet, sich einen vorgefertigten und am Computer umgemodelten Flyer drucken zu lassen.

Aber um erfolgreich zu werben und neue Kunden und Klienten zu gewinnen, gibt es eine ganze Reihe Dinge zu beachten, die (meist aus Kostengründen) gerne übersehen werden. Umso größer ist die Enttäuschung dann, wenn - nachdem man sich soviel Mühe mit dem selbst gebastelten Flyer gegeben, sich in unzähligen Arbeitsstunden mit dem Baukastensystem eine Homepage erstellt hat - die gewünschte Resonanz weit hinter den Erwartungen zurückbleibt.

Kunterbunte Farbkombinationen, endlose Texte, unstimmige Bilder, oder endloses Geblinke dass meist nicht mehr tut als vom Inhalt abzulenken, wird die Gewinnung neuer Kunden einfach nur unnötig erschweren.

Ich kann nicht oft genug betonen, dass jeder der seine Werbung selbst gestaltet, und so zum Beispiel nicht die richtige Zielgruppe trifft, verpixelte Bilder in´s Netz stellt, oder nicht weiß, wie man Interesse für seine Produkte und Dienstleistungen weckt, sehr schnell als dilletantisch oder unseriös eingestuft werden kann, und damit definitiv seine berufliche Existenz gefährdet.


Deshalb meine Empfehlung:


Egal, welches Produkt oder welche Dienstleistung Sie anbieten, wie groß oder klein Ihr Budget ist...
Suchen Sie sich einen Werbefachmann, der Ihre Sprache spricht. Schauen Sie sich die Referenzen an, ob Sie sich in den bereits erstellten Arbeiten irgendwo wiederfinden können. Und wenn Sie glauben den richtigen Mann, die richtige Frau für Ihren Außenauftritt gefunden zu haben, dann überwinden Sie Ihre Zweifel, greifen zum Telefon und rufen an, oder schicken eine Mail.
Und wenn sich auch beim ersten gemeinsamen Kontakt herausstellt, dass sie einen Draht zueinander haben, sind Sie vermutlich richtig gut gelandet und bestens aufgehoben.




Weiterführende Links:



  • Die erste Falle selbst gestalteter Werbung, in die Sie tappen können:

  • Die Beurteilung von Freunden und Familie:

  • Zu viele Fachbegriffe:

  • Kennen Sie wirklich Ihre Zielgruppe?

  • Sparen am falschen Ende:

  • Noch ein Wort zum Thema Preise:
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