WISSENSWERTES

ÜBER UNS UND UNSERE WANDERUNGEN:

vON: cARSTEN LAMBERS

Wanderfreunde Nordhorn - Hier erfahren Sie viel Wissenswertes


An alle Wanderbegeisterten,

wir, die "Wanderfreunde-Nordhorn" ziehen gewöhnlich hinaus in die Natur, und haben festes Schuhwerk, dem Wetter angepasste Kleidung und ausreichend Verpflegung im Gepäck...
Die gute Laune stellt sich bei uns in der Regel ganz von selbst ein ;-)

Wir haben keinen kommerziellen Hintergrund.
So ist es, und so soll es auch bleiben.

Unsere Wanderungen sind keine Veranstaltungen im herkömmlichen Sinne, sondern ein Treffen unter Freunden und für all diejenigen, die noch Freunde werden möchten.

Es werden keinerlei Beiträge von den Teilnehmern erhoben.
Alle Kosten die anfallen, wie Fahrten zu den Wanderungen, Eintritt in Naturparks oder Bewirtungskosten in Gaststätten werden jeweils von den Teilnehmern selbst getragen.

Sollte euer Interesse am Wandern geweckt worden, ihr aber noch nicht sicher sein, ob euch vielleicht die Strecken zu anstrengend werden könnten, dann kommt doch einfach vorbei und versucht es bei einer unserer „Schnupperwanderungen“...

Gefällt es euch nicht, habt ihr hoffentlich einen schönen Tag gehabt.
Mögt ihr es, dann werdet ihr sicherlich gerne wiederkommen :-))

Wir wandern! Bild von Wald



Was ihr noch dringend beachten solltet:

Liebe Eltern, liebe Hundebesitzer,

so gerne ihre eure Lieblinge auch bei euch habt - bedenkt bitte dass manche Wanderungen auch mal etwas länger dauern können.
Dabei kann es durchaus vorkommen, dass wir von dem nächsten Bus, dem nächsten PKW gut eine Stunde entfernt sind...

Keiner kann eure Kinder und eure vierbeinigen Freunde so gut einschätzen wie ihr selbst und auch beurteilen,
ob sie einer solchen Wanderung gewachsen sind, und vor allem, ob sie auch wirklich Spaß daran haben...




Wald
Nun zur Ausrüstung die ihr mitnehmen solltet:

Wanderschuhe, oder zumindest Schuhe mit ausreichendem Profil sind absolute Pflicht.
Nicht selten gehen wir über Geröll oder schlagen Wege ein, die vernünftiges Schuhwerk geradezu herausfordern.

Liebe Damen, bitte nicht böse sein…

Ihr seid - auch ohne dass die Stöckelschuhe zum Outfit passen – so wunderbare Geschöpfe, dass es schade wäre, wenn ihr euch - nur um ein „Armani-Outfit“ zu komplementieren – Füße oder Beine brecht…

Deshalb – ich bitte um Verständnis – werde ich, auch wenn es mir schwer fällt, Sandalettenträgerinnen, Teilnehmerinnen mit hochhackigen Schuhen oder generell unpassendem Schuhwerk, die Teilnahme zu ihrer eigenen Sicherheit, verweigern.

(Dies gilt natürlich auch für die „Herren der Schöpfung“ – obwohl da Stilettos eher seltener vorkommen ;-))
Aber angemessenes und sicheres Schuhwerk ist auch hier oberstes Gebot!



Wald
Ganz wichtig:

Bitte nehmt (pro Teilnehmer) mindestens 1,5 Liter Wasser mit.
Obst, oder was ihr sonst gerne esst.
Sonnen-Mücken- und/oder Zeckensprays.
Und bei Sonnenschein ist ein passendes Hütchen (gerne passend zum Outfit ;-) sicherlich auch keine schlechte Idee ;-)
Aber bitte beachtet, dass euer Gepäck nicht zu schwer wird, denn jedes Gramm will getragen werden :-)

In Bezug auf ein Regencape sollte jeder selbst entscheiden.
Aber aus Erfahrung kann ich sagen, bei den vielen geführten Wanderungen die ich gemacht habe, war uns Amun-Re - der Sonnengott der alten Ägypter - immer mehr als gnädig ;-)

Falls das Wetter für einen geplanten Wandertermin doch nicht so vielversprechend ausschaut, werde ich die Wanderung vorsichtshalber verschieben.

Solche und andere wichtige Hinweise werden einen Tag vor der Wanderung über Facebook bekannt gegeben.

Also bitte unbedingt vorher nochmal reinschauen!


Wald
Abschließend:

Alle unsere Treffen und Wanderungen, sind keine Veranstaltungen im Sinne von „Vereinstreffen“, sondern lediglich ein Treffen unter Freunden, bei dem jeder für sich selbst verantwortlich ist.

Wir alle gehen respektvoll miteinander um, gleich, welcher Nation, Hautfarbe oder Religion ein Teilnehmer oder eine Teilnehmerin angehören!

Bitte, seid nett zueinander!

Nur so können wir einen reibungslosen Ablauf und jede Menge Spaß und Freude miteinander teilen und jeden Ausflug den wir unternehmen, nach Herzenslust genießen und lange in wirklich schöner Erinnerung halten.

Euer
Carsten Lambers




Hier geht es - wenn ihr mögt - zur Beschreibung unseren nächsten Touren: zu unseren nächsten Touren: