ÜBERSICHT UNSERER TOUREN 2019



"Erlebnistour, auf und ab durchs Tecklenburger Land"

Termin: 26.05.2019

Wanderfreunde Nordhorn - April Wanderung



Hallo alle zusammen,

diese Tour geht durch das Tecklenburger Land, eine der schönsten Ecken in unserer näheren Umgebung.
Gemeinsam mit Karin habe ich eine fantastische Tour ausgearbeitet, deren Route durch zahlreiche Aussichtspunkte, viel Wald und kaum gepflasterte Wege besticht.

Bei dieser Tour solltet ihr allerdings viel Ausdauer mitbringen, da wir so einige Steigungen erwandern werden.

Insgesamt ist die Tour 20 km lang, ein Muss auf dieser Tour sind mindestens Treckingschuhe/ Wanderschuhe, da wir viel auf unbefestigtem Terrain laufen.

Los geht es am 26.Mai um 9.00 Uhr ab Bahnhof Nordhorn/ Frensdorfer Ring. Dort bilden wir Fahrgemeinschaften. Wir starten um 10.00 Uhr in Tecklenburg am Parkplatz Münsterlandblick. Die Tour selbst endet dann gegen 17.00 Uhr.

Wir fahren wieder zurück nach Nordhorn und beenden den Tag bei einem guten Essen mit vielen schönen Bildern und Erinnerungen an unsere Wanderung.

Die Tour beginnt am Hexenpfad, südlich vom Hermanns Weg, dieser geht durch schmale Wege auf und ab. Danach kommen wir an der Fledermaushöhle vorbei und unserem ersten kurzen Stopp. Weiter geht es dann durch die Wälder hoch zum Kaiserstuhl und zum „Hockenden Weib“. Dort machen wir unsere erste große Pause und haben die Möglichkeit ein kühles Getränk zu uns zu nehmen.

Auf dem Rückweg werden wir zusammen noch den Königstein, den Bocketalblick und die kleine Kapelle erwandern.

Diese Tour ist nicht für Anfänger geeignet, da sie zahlreiche Steigungen enthält, aber ihr selbst kennt am besten eure Kondition. Mitmachen lohnt sich auf jeden Fall, die zahlreichen Aussichtspunkte, der schöne Wald und das Terrain machen diese Wanderung zu einem der Highlights dieses Jahres. Also seid dabei.

Anmeldung ist Pflicht  

Vielen Dank an Karin, für die Hilfe bei der Ausarbeitung dieser wunderschönen Strecke.



Und hier geht es zur Anmeldung: zur Anmeldung:





Tour: "Die Meppener Wasserroute"

Termin: 16.06.2019

Wanderfreunde Nordhorn - April Wanderung



Hallo alle zusammen,

Heute „erwandern“ wir Meppen, mit seinen vielen Sehenswürdigkeiten.  Treffpunkt ist am 16.Juni 2019 um 10.30 Uhr, Parkplatz Ems Bad Meppen, Nagels Hof 60.

Für die Nordhorner geht es los um 10.00 Uhr wie immer am Bahnhof Frensdorfer Ring. Dort werden auch Fahrgemeinschaften gebildet.

  Nun zur Tour die Karin für uns ausgearbeitet hat.
Die Wanderung führt uns 20 km, größtenteils am Wasser entlang. Wir wandern von Meppen aus, die schöne Landschaft entlang Richtung Borken bzw. Hemsen. Vorbei an Koppelschleuse, die als ein historisches und technisches Meisterwerk gilt. Erbaut ist sie zwischen 1824 und 1828 und wurde genutzt um den Schiffsverkehr zwischen des Ems-Hase Kanals und der Hase zu ermöglichen.
Weiter geht es dann vorbei, an einer Kneip Tretanlage und dem Bootshaus Meppen. Besonders großes Schmankerl bei dieser Tour sind sicherlich der Yachthafen und die Mühle, das Wahrzeichen von Meppen.
Abschließend werden wir im Restaurant Marmaris einkehren und den Tag bei gutem Essen Revue passieren lassen.  

Ich freue mich sehr auf die Tour und einen großen Dank an Karin für die Organisation.  

Für diese Tour reichen Trekkingschuhe vollkommen aus, Wasser und ein Snack für zwischendurch sollten dabei sein.  

Liebe Grüße von Karin und Carsten



Und hier geht es zur Anmeldung: zur Anmeldung:




Wanderung "Rumpelwicht" Auszeit in Uelsen

Termin: 07. Juli 2019

Wanderfreunde Nordhorn - 2. April Wanderung


Hallo an alle Wanderfreunde,


Diese Wanderung haben Martina und Heiner für uns organisiert und auch sie ist sicherlich ein großes Highlight in diesem Jahr.
Die Tour beginnt in Uelsen Itterbeckerstr.:11 Gemeindehaus Uelsen um 10.30 Uhr.

Für Wanderfreunde aus Nordhorn, bilden wir eine Fahrgemeinschaft ab Bahnhof Frensdorfer Ring um 10.00 Uhr. Die Streckenlänge beträgt knapp 20 km.
Die Wandertour beginnt direkt am Gemeindehaus und führt uns erst mal ins Feriengebiet, vorbei an alten Bauernhöfen und einer alten Mühle. Weiter geht es dann Richtung Heidewieser Statt, an einen kleinen idyllischen See und einen wunderschönen Wald in Richtung Halle. Nach einem Abstecher über den Galgenberg über kleine geschlungene Wege vorbei am Schmugglerhäuschen, freuen wir uns dann auf unsere Pause.  

Wir werden das Waldgebiet dann größtenteils verlassen, und uns an der Heide, den Wiesen und vielen alten Bäumen und Bauernhöfen erfreuen. Kurz vor Schluss, können die, die Spaß daran haben, noch auf einen Aussichtsturm klettern und die Landschaft von oben betrachten, Bei gutem Wetter mit klarer Sicht hat man von dort aus einen fantastischen Blick bis zur Burg Bentheim.
Angekommen in Uelsen, glücklich, mit viel Spaß und Freude im Gepäck, kehren wir zum Abendessen beim Griechen ein.
Ich freue mich sehr auf diese Tour und bedanke mich ganz herzlich für die Organisation bei Martina und Heiner  

Pflicht ist hier vor allem festes Schuhwerk. Und bei warmem Wetter sollen auch min. 1,5 l Flüssigkeit und ein kleiner Snack für zwischendurch nicht fehlen.   

07. July 2019


Und hier geht es zur Anmeldung: zur Anmeldung:





Teilnehmerstimmen:

Es war so ein super toller Tag gestern.  Danke dir für alles.  Es kommt mir manchmal vor, als wären wir eine große Familie, wir stärken uns gegenseitig. 
 Schön, das ich dich und die anderen kennenlernen durfte. Es ist ein großes Geschenk,🎁 das ich gerne annehme.

Ich wünsche dir noch einen schönen Tag.
Liebe Grüße


Birgit P.
10.03.2019

 Hallo Karsten, wie immer hat es einen Mordsspaß gemacht mit euch allen zusammen unsere schöne Natur zu erkunden.

Ich bin bestimmt jetzt öfter dabei

Weiter so...
Liebe Grüße

Ilona R.
06.05.2019

Wanderfreunde-Nordhorn



Es gab schon einige tolle Wanderungen,
und ich habe viele nette Menschen kennen gelernt.
 😊😊.

Es macht einfach Spaß!


Kirsten Hoff
25.09.2018

Wie immer jede Menge Spaß mit netten Menschen und wundervollen Erlebnissen!

Ich bleibe dabei!




Gudrun S.
05.09.2018

Ich habe heute an der Wanderung in den Wilsumer Bergen als Gast teilgenommen, das war super. Sehr nette Leute, tolle Wanderroute und sehr gute Stimmung. Ich komme gerne wieder, es hat sehr viel Spaß gemacht.



Claudia ter Horst
24.08.2018


Lieber Carsten, Ihr habt euch wieder mal selbst übertroffen.
Ich bin begeistert. Nicht nur von den tollen Wanderungen, sondern auch von dieser einmaligen Gruppe!
Vielen Dank für alles! 😊😊


Maria
22. Mai 2018

Und wieder meinen herzlichsten Dank für diesen wunderschönen Tag!

Besser geht´s kaum :-)




Ulrich
22.05.2018

Lieber Wanderführer, privat (aber auch politisch - ich bin stellv. Bürgermeisterin) lese ich mit Freude und Interesse ihre Wandereinladungen und Berichte. Sie und ihre Aktivitäten sind ein Gewinn für die Stadt und ich hoffe, dass wir uns bald einmal persönlich kennen lernen. Mein Mann ist passionierter Wanderer. Ich habe so ein Interesse an ihren Touren. Herzliche Grüße


Silvia van den Berg
28.04.2018





Wenn Ihr mögt, geht es hier zu der Beschreibung früherer Touren: Link zu weiteren Touren